Name Kontakt über Geschäftsstelle

Uhrzeit 16.00 - 17.15 Uhr
Ort Turnhalle der Mittelschule, Nikolausberg
Zielgruppe Eltern mit Kinder von 2 1/2 bis 4 Jahre
Inhalt Mit einfachen gemeinsamen Spielen beginnt der Nachmittag. Dabei lernen die Kinder die verschiedenen Bewegungsformen kennen wie: Laufen, Hüpfen, Springen, Schieben etc.
Zusammen werden die Geräte aufgebaut, auf denen die Kinder teilweise richtig Mut beweisen müssen. Ziel ist es, Freude an der Bewegung schaffen, Bewegungsvermögen erweitern, den Gemeinschaftssinn fördern und gegen spätere Haltungsschwächen vorzubeugen.

Spielen, Tanzen und Turnen - Akrobatik

Leitung Edigna Dietenberger
Telefon 0 83 72 / 27 36
Tag Mittwoch
Uhrzeit 17.00 - 18.30 Uhr
Zielgruppe Mädchen und Buben von 8 bis 12 / 13 Jahre
Inhalt

Mit Fang, -Lauf – und Ballspiele beginnt die Stunde. Kleine abgeschlossene Choreographien aus verschiedenen Tanzbereichen (Jazztanz, Hip Hop, Kids Aerobic) werden vermittelt. Auf spielerische Weise werden vorbereitende Übungen und einfache akrobatische Figuren erlernt.

Geräteturnen

Leitung Alexandra Wirth
Telefon Kontakt über die Geschäftsstelle
Dienstag Dienstag
17.30 - 18.45 Uhr 18.45 - 20.00 Uhr
Ort Turnhalle der Mittelschule
Mädchen und Buben von 6 bis 9 Jahre ab 10 Jahre
Inhalt An diesen Übungsstunden nehmen durchschnittlich ca. 25 Kinder und Jugendliche teil. Hier werden ganz gezielt A-Übungen ( =Vorlagen des DTB für das Geräteturnen) an den klassischen Geräten: Boden, Sprung, Schwebebalken, Reck und Barren erarbeitet.

Frauengymnastik

Leitung Marianne Schmid
Telefon 0 83 72 / 20 76
Frauen zwischen 25 und 60 Jahren

Leitung Edigna Dietenberger  ///  Renate Heiss
Telefon 0 83 72 / 27 36         ///   0 83 72 / 80 86
60 Jahren plus

Leitung Regina Rothermel
Telefon 0 83 72 / 74 48
Frauen zwischen 25 und 60 Jahren
Inhalt

Mit Erwärmen durch Spannungs-, Dehn- und Lockerungsübungen beginnt jede Übungsstunde. Unter Funktioneller Gymnastik werden Herz- Kreislauftraining, Wirbelsäulengymnastik, Venentraining, verschiedene Entspannungstechniken und Stretching angeboten. Natürlich fehlen die geselligen Dinge, wie Adventsfeier, Faschingskränzchen und Wanderungen nicht.

Gymnastik / Skigymnastik für Jedermann

Reinhard Kral Gisela Haggenmiller
0 83 72 / 7462  0 83 72 / 555

Marianne Lorenz Hildegard Keinath
0 83 72 / 76 53 0 83 72 / 10 75
Tag Freitag
Uhrzeit 20.15 - 22.00 Uhr
Inhalt

Die Turnstunde wurde als Skigymnastik für Jedermann eingerichtet. Diese Übungsstunde entwickelte sich zu einem beliebten Fitnesstreff und wird von Frauen und Männer verschiedener Altersgruppen gut besucht. Die Stunde beginnt mit Warmlaufen anschließend folgen Dehnungs-, Boden- und Kraftübungen, wobei sich die abwechselnden Übungsleiter unterschiedliche Schwerpunkte setzen.
Während der Sommermonate findet zusätzlich zur Hallengymnastik wöchentlich ein Waldlauf statt oder Radtouren in die Umgebung.
Eine Verbindung besteht zum Deutschen Alpenverein. Bergsportler schaffen mit dem Konditionstraining eine Grundlage für alpine Unternehmungen wie: Skitouren, Alpinskifahren, Langlauf, Bergwandern u. Klettern.